Uferbiotop Mühlbach am südlichen Ortsrand von Pforzen | zur StartseiteNehme Rücksicht auf die Natur | zur StartseiteUnterstütze Artenvielfalt | zur StartseiteWerde aktiv | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arbeitskreis Artenvielfalt Pforzen

Wiesensalbei

Wieder mehr Artenvielfalt mit einheimischen Pflanzen


Der Arbeitskreis Artenvielfalt ​hat sich zur Aufgabe gemacht, die Artenvielfalt im Bereich der Kommune Pforzen zu fördern und aktiv zu gestalten

 

 

 

Logo Wiese x16

„WIESE x 16“

Um den alarmierenden Verlustzahlen bei der Artenvielfalt unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt entgegenzuwirken, hat der Landkreis Ostallgäu 2017 ein Projekt gestartet, an dem sich 16 Gemeinden aktiv beteiligen. Daher der Name „WIESE x 16“ . Neben Irsee haben u.a. auch Pforzen und Rieden an diesem Projekt teilgenommen.

 

 

Botschafterpflanzen Wiese x16
Rundblättrige Glockenblume

Für die Modellgemeinde Pforzen wurde die "Rundblättrige Glockenblume" gewählt. Diese hat der Arbeitskreis Artenvielfalt Pforzen dann auch in sein Logo eingebaut, mit dem einige der Flächen markiert werden, auf denen die Artenvielfalt aufgebaut wurde. 

Logo Arbeitskreis Artenvielfalt Pforzen
Hinweisschild
Nesselblättrige Glockenblume
Ochsenauge
Hinweisschild

Und noch zwei Blütenbeispiele in "BLAU", welche ursprünglichen in Allgäuer Blühwiesen zu finden waren !!

Wiesenglockenblume
Wiesenstrochschnabel

Wiesenglockenblume                                                                   Wiesenstorchschnabel