Uferbiotop Mühlbach am südlichen Ortsrand von Pforzen | zur StartseiteNehme Rücksicht auf die Natur | zur StartseiteUnterstütze Artenvielfalt | zur StartseiteWerde aktiv | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Aktuelle Projekte in 2023

Wettbewerbsprojekt Wertachverbund

Wettbewerbsprojekt

    

Die Gemeinde Pforzen hat am Wettebwerb

    "100 blühende Kommunen"

des Blühpakt Bayern teilgenommen. Teil 1 und Teil 2 des Projektes wurden in 2022 realisiert. Aktuell stehen nun Teil 3 und Teil 4 zur Realisierung an.

 

Kurzbericht zur Aktion:

Mit dem Gestaltungskonzept, welches durch den Arbeitskreis Artenvielfalt erarbeitet wurde, hat die Gemeinde Pforzen erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen und den Zuschlag für ein Starterkit im Wert von 5.000 € erhalten. Die Umsetzung des Projektes startete im Mai 2022 mit

   Teil 1: Artenreicher Waldsaum am Sportpark (Starterkit Blühpakt)

   Teil 2: Artenreicher Weg- /Waldsaum an der Bergwerkstraße (Starterkit Blühpakt)

 

Die Umsetzung der ersten beiden Projektteile wurde vom Fachberater des Blühpakt Bayern fachlich sehr engagiert begleitet. Eine abschließende Beurteilung der beiden Projektteile fand durch eine Kommission statt, welcher der Blühpaktberater, wie auch Vertreter der Unteren Naturschutzbehörde und der "Stiftung KulturLandschaft Günztal" angehörten. Diese Beurteilung fiel sehr positiv aus.

 

Aktuell stehen nun die Umsetzung von

   Teil 3: Artenreicher Heckensaum am Sportpark (Starterkit Blühpakt)

   Teil 2: Artenreicher Streuobstwiese am Sportpark (Streuobstpakt)

an.

 

Link: Foto-Reportage Teil 1 am Sportpark

Link: Foto-Reportage Teil 2 Bergwerkstraße

Link: Presse-Resonanz Wettbewerbsprojekt

Link: Bewertung Blühpaktberater

 

     Mai / Juni / Juli 2022

     März / April 2023

Biber mit Weidenzweig

Gemeinschaftsaktion mit dem BUND Naturschutz

    

Zur Sicherung von landschaftsprägenden Bäumen wurde eine

    Baumschutzaktion entlang der Wertach

durchgeführt. Mit Metallgitter-Manschetten, die am Fuß von landschaftsprägenden Bäumen angebracht wurden, soll verhindert werden, dass diese durch den Biber angenagt, bzw. gefällt werden.

 

Kurzbericht zur Aktion:

Gemeinsam mit dem BUND Naturschutz hat der Arbeitskreis Artenvielfalt Pforzen  am 15./18. März 2023 eine Baumschutz-Aktion durchgeführt. Mit insgesamt 10 Personen haben wir auf der Strecke von Leinau bis kurz vor dem Schlingener See insgesamt an ca. 60 landschaftsprägende Bäumen Metallgitter-Manschetten angebracht, damit diese nicht vom Biber angenagt, beziehungsweise gefällt werden.


Diese Aktion wurde in enger Abstimmung mit dem Wasserwirtschaftsamt Kempten, Herrn Gerhard Mayer und dem für Pforzen zuständigen Biberberater Herrn Gerhard Northemann geplant. Herr Northemann hat bei der Aktion auch selbst mit Hand angelegt (s. erstes einkopiertes Foto). Die Metallgitter wurden vom der Unteren Naturschutzbehörde kostenfrei zur Verfügung gestellt.


Die Sicherung großer Exemplaren von Silberweide, oder Bergahorn am Wertach-Auwald ist deshalb so wichtig, da langfristig nur samenbildende Altbäume eine natürliche Bestandssicherung gewährleisten können. Insbesondere die Silberweide ist ein Charakterbaum im Auwald entlang der Voralpenflüsse und ist von der zunehmenden Biberpopulation teilweise existenziell bedroht. Wanderer aus der Gegend von Augsburg, mit denen wir bei unserer Schutzaktion ins Gespräch kamen, berichteten, dass sie auf der Höhe von Augsburg längere Flußuferstrecken kennen, an denen bereits alle großen Bäume dem Biber zum Opfer gefallen sind.


Mit der Schutzaktion haben wir auf 5 km Flußlänge einen Grundbestand an landschaftsprägenden Bäumen gesichert. Wir hoffen auch, dass durch diese Maßnahme weitere Naturfreunde ermutigt werden, solche Schutzmaßnahmen an anderen Flußabschnitten durchzuführen.

 

Link: Foto-Reportage Baumschutzaktion

Link: Presse-Resonanz Baumschutzaktion mit BUND Naturschutz

 

     15. / 18. März 2023