Uferbiotop Mühlbach am südlichen Ortsrand von Pforzen | zur StartseiteNehme Rücksicht auf die Natur | zur StartseiteUnterstütze Artenvielfalt | zur StartseiteWerde aktiv | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arbeitskreis Artenvielfalt Irsee

Klosterachse Irsee

 

Aktiv gegen das Artensterben

Logo Wiese x16

„WIESE x 16“

Um den alarmierenden Verlustzahlen bei der Artenvielfalt unserer heimischen Pflanzen- und Tierwelt entgegenzuwirken, hat der Landkreis Ostallgäu 2017 ein Projekt gestartet, an dem sich 16 Gemeinden aktiv beteiligen. Daher der Name „WIESE x 16“ . Neben Irsee haben u.a. auch Pforzen und Rieden an diesem Projekt teilgenommen.

Nach einem Beschluss des Gemeinderates im November 2016 beteiligt sich Irsee an dem Leaderprojekt „WIESE x 16“, ein modellhaftes Grünflächenmanagement und Umweltbildung zum Schutz unserer heimischen Blumenwiesen. Insgesamt haben sich hier 16 Gemeinden aus dem Landkreis zusammengefunden, um aktiv etwas gegen den massiven Artenverlust in unserer Heimat zu unternehmen. 

 

So soll der Wiesenschutz in den Gemeinden intensiviert und Wegränder und Böschungen als Landschaftselemente gestärkt werden. Ziel ist es, z. B. Hummeln, Bienen und Schmetterlingen wieder mehr Nahrung zu bieten und damit die biologische Vielfalt herzustellen. Neueste Studien belegen, dass sämtliche geflügelten Insekten massiv vom Aussterben bedroht sind.

Eine Reihe von Bürgern habe sich dieser Aufgabe angenommen und haben sich in einem "Arbeitskreis Artenvielfalt Irsee" zusammengefunden.

 

In Irsee kümmert sich der Arbeitskreis um die Artenvielfalt. Einige Akteure haben sich beim NEZ (Naturerlebnis-Zentrum Allgäu) zu "Blühbotschaftern" ausbilden lassen. Ansprechpartner für weitere Begeisterte sind Karina Oberweiler (08341/7156009), Colin Hartmann (08341/41691) und Ulla Schuster (08341/9083803).

 

Logo Arbeitskreis Artenvielfalt Irsee

Paten gesucht

Um den ökologischen Gedanken zu stärken, sucht der Markt Irsee sogenannte Paten für die Ansaat und die Betreuung von Blumenwiesen. Hierbei ist es denkbar, "kleine Inseln" im Ort (z. B. Baumscheiben, Teilabschnitte von Straßenrändern oder innerörtliche Grünflächen) jeglicher Größe umzugestalten. Bürgermeister Lieb: "Wir würden uns über eine rege Teilnahme freuen." Saatgut und Unterstützung gibt es vom Markt Irsee. Interessenten melden sich bitte im Gemeindeamt.

Dr. Ulla Schuster

Projektleiterin in Irsee ist die Kreisrätin Dr. Ulla Schuster, die zusammen mit den Bauhofmitarbeitern das Projekt betreut. Interessierten Bürgerinnen und Bürgern gibt sie gerne Auskunft.

Telefon 08341/9083803

 

 

 

Kontakt im Landratsamt

Sarah Sagemann

Telefon 08342/911-193

E-Mail 

Wiesen-Flockenblume - Botschafterblume für IrseeMohnblüte