Uferbiotop Mühlbach am südlichen Ortsrand von Pforzen | zur StartseiteNehme Rücksicht auf die Natur | zur StartseiteUnterstütze Artenvielfalt | zur StartseiteWerde aktiv | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Seitenstreifen Gräberfeldstraße

Straßenentwässerungsmulde in der Gräberfeldstraße

als artenreiche Wildblumenmagerwiese

 

Innovatives Pilotprojekt bei der Realisierung einer Wohnstraße

 

Technisch gesehen, dient der Seitenstreifen zur Entwässerung der Straße. Da der Seitenstreifen als offene Kiesfläche gestaltet ist, kann dort Regenwasser gut versickern. Bei Starkregen wird überschüssiges Wasser dem Abflusskanal zugeführt, da der Seitenstreifen als flache Mulde ausgeführt wurde.

Um den ökologischen Wert dieses Seitenstreifens noch weiter zu steigern, haben wir dort eine artenreiche Wildblumenmischung eingesät. Es handelt sich dabei um Blumen und Gräser, die ihren Lebensraum von Natur aus auf Kiesflächen haben. Daraus entwickelt sich eine Pflanzengesellschaft, die artenreich und gegen Trockenheit sehr widerstandsfähig ist.   

Für die Anwohner, insbesondere deren Kinder, bietet dieses grüne Band am Straßenrand stellt die Chance echte, artenreiche Natur zu erleben. Es sind oft kleine Dinge, welche Kinder begeistern können - ein Blümchen, oder ein Schmetterling. Apropos Insekten, es interessant, eine Biene dabei zu beobachten, wie sie ihren Nektar sammelt. Die Biene ist absolut friedliebend und sticht eigentlich nur, wenn man auf sie tritt. Also keine Angst, nur ein bisschen Respekt und Rücksicht.

Einsaat 2021

Wildblumensaum im Mai 2022

Auf etwa 300 Meter Länge hat sich die Wildblumen-Ansaat etwa 9 Monate nach der Einsaat, sehr schöne entwickelt.

 

Blick Richtung Norden.

 

Die Aufnahme entstand im Mai 2022

 

Wildblumensaum im Mai 2022

Blick vom selben Standpunkt aus Richtung Süden

 

Die Aufnahme entstand im Mai 2022

Wildblumensaum im Juni 2022

Ende Juni 2022, also ca. ein Jahr nach der Einsaat, haben die Wildblumen bereits eine beeindruckende Pracht entfaltet

Wildblumensaum im Juni 2022
Wildblumensaum im August 2022
Wildblumensaum im August 2022

Die erste und einzige Mahd erfolgte Mitte August. Von Ende April bis Mitte August zeigte der artenreiche Wildblumenstreifen (ca. 70 Arten) Blüten.

 

Die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt an der Gräberfeldstraße können sich sehen  lassen. Der Seitenstreifen hat in der Praxis unter Beweis gestellt, dass Funktionalität und Ökologie miteinander funktionieren. Der Streifen nimmt das Regenwasser in der geplanten Form auf, die mechanische Belastbarkeit durch sporadisches Parken von PKW / LKW ist voll gegeben. Andererseits bieten die Pflanzengesellschaften von einheimischen Wildblumen einer Reihe von Kleinlebewesen Lebensraum und Nahrung. Nicht zuletzt hat die Blütenpracht über mehrere Monate hat dazu beigetragen, dass dieser innovative Seitenstreifen inzwischen die Akzeptanz fast aller Anwohner gewonnen hat.